Image by Tejj

Unser Herz für Indien

Willkommen in Dehli. Unser Projekt  nennt sich

'Jyoti Handicraft' und befindet sich mitten in der Stadt.

Aller Anfang ist schwer

Die Anfänge der Arbeit gehen bis 2005 zurück. Die Arbeit, so wie sie heute besteht, durchlief viele „Reifungs- und Häutungsprozesse“. 2005 entstand die Idee ein Projekt in Delhi zu beginnen, das Frauen in unterschiedlichen vulnerablen Lebenssituationen einen sicheren Arbeitsplatz geben würde, der darüber hinaus auch ihre gesamte Lebenssituation im Blick hat und individuell unterstützt.

Es lag nahe, eine Arbeit im textilverarbeitenden Bereich zu schaffen, da Indien dafür ideale Voraussetzungen hat, mit seiner reichen, vielfältigen Produktion von Textilien. Die Großmärkte mit Stoffen aller Art lagen vor unserer Haustür.

Zunächst waren unsere Mitarbeiterinnen vornehmlich tibetische Flüchtlingsfrauen, die in Indien Schulen besucht hatten und nun nach Möglichkeiten suchten, einen Lebensunterhalt zu verdienen. Im Laufe der Zeit wanderten die Tibeter weiter nach Europa und in die USA, somit rückten indische Frauen nach.

Indien 2 kleiner expoedrt neu.jpg

Es ist viel passiert

Inzwischen hat die Arbeit zwei wesentliche Bereiche: Teilnehmerinnen, die eine anderthalbjährige duale Ausbildung im Bereich von Textilverarbeitung bei uns durchlaufen (gefördert mit Spenden der Stiftung Hope) und diejenigen, die eine volle Anstellung erhalten und in Wohngemeinschaften zusammen leben. Die Finanzierung dieser Arbeitsplätze wird weitgehend durch das Projekt erwirtschaftet.

Die Frauen, die inzwischen zu uns kommen, haben in der Regel schweren sexuellen und körperlichen Missbrauch erlebt. Das hat ihnen vielfach ihre Kindheit geraubt. Daher bietet unsere Arbeit weit mehr als nur die Sicherung des Einkommens. Während die Frauen ihrer Arbeit bei uns nachgehen, erhalten sie Lebenshilfe und Beratung. Ebenso unterstützen wir sie dabei, einen Schulabschluss nachzuholen.

Zu unserer Gemeinschaft gehören auch einige Familien mit „speziellen Nöten“. Häufig bieten wir beiden Elternteilen bei uns eine Anstellung an. Wir helfen und unterstützen auch bei Fragen der Ehe und Familienberatung und geben spezielle Unterstützung bei der Kindererziehung.

Wie eine Idee das Leben vieler Frauen verändert hat

Wenn zwei sich zusammentun

Christiane und Annerös export.jpg

Annerös Maurer (CH)

Christiane Müller (D)

gibt es da ein Unmöglich? Christiane und Annerös haben sich einfach nicht entmutigen lassen und in Dehli die Arbeit von ,Jyoti Handicraft' aufgebaut. Nichts, weder Enttäuschung noch Misserfolg, kein Mangel oder sonst irgendetwas, hat die beiden gehindert, ihrer Vision zu folgen. Ihr Durchhaltevermögen und die Liebe zu den Frauen, denen sie helfen, hat aus den kleinen Anfängen einen vielfältigen Dienst wachsen lassen.

Seit fast 20 Jahren stehen beide nun für ,Jyoti' ein und sie folgen ihrer Mission mit Hingabe und, im wahrsten Sinn des Wortes, mit ‚Herz und Hirn‘.

Ihr Statement dazu:

"Bei unserer Arbeit in einem Land, dass multiethnisch und multikulturell ist, sind uns Menschen aus jedem Hintergrund willkommen. Für uns selbst ist ein christliches Leitbild Grundlage unseres Handels."