Die Stiftung HOPE arbeitet seit mehreren Jahren Hand in Hand mit dem kroatischen Verein 'Pruzi mi ruku' (Hilfe für Menschen in Not) zusammen.
Unsere Geschichte
Waren Sie schon einmal in einer Roma-Siedlung auf dem Balkan? Unsere kleine Gebetsgruppe mitten im Herzen von Zagreb wurde von einer “verrückten Idee“ gepackt: wir gehen zu den Roma und dienen ihnen. Gedacht – Gesagt – Getan! Ca. eine Autostunde entfernt, Richtung slowenischer Grenze, landeten wir in Sitnice, einer der Roma-Siedlungen in Kroatiens Norden.
Wir befanden uns plötzlich in einer anderen Welt: eng, schmutzig, rau und hoffnungslos. Mit Menschen, die anscheinend jeden Sinn für ihren Wert und ihre Würde verloren hatten. Aber wir wussten, hier sind wir genau richtig. Die ersten Begegnungen mit Bewohnern dieser Siedlung waren schon speziell. Man beäugte uns ziemlich mißtrauisch und es dauerte ein Weilchen, bis das Eis gebrochen war.
Wie gesagt, wir kamen, um zu dienen. Also suchten wir herauszufinden, wo die Not am größten war. Eins war klar, hier fehlte es schlichtweg an allem. Bei unserem folgenden Besuch hatten wir dann große Lebensmitteltüten und viele Süßigkeiten für die Kinder im Gepäck.
Damit war der Grundstein für unsere wöchentlichen Besuche gelegt. Regelmäßig bringen wir nun Lebensmittel, Kleidung und was immer benötigt wird, für die Ärmsten unserer neu gewonnenen Freunde mit. Es ist uns ein Vorrecht, wenn wir in den unterschiedlichen Belangen um Rat gebeten werden, wenn wir bei Arztbesuchen, Behördengängen und vielem mehr helfen können.
Die regelmäßigen Besuche haben sich quasi zu einem Rundumdienst entwickelt und auf weitere Roma-Siedlungen ausgeweitet. In den vielen Jahren (seit 2011) unseres Bestehens durften wir miterleben, daß etliche Nöte gelindert wurden und viele unserer Freunde mit einem gestärkten Selbstwertgefühl ihrem Leben eine neue Richtung geben konnten. Ganz zu schweigen von den Kindern, denen unsere Betreuung den Weg zu einer besseren Zukunftsperspektive ermöglichte.
Auf dem Weg in eine bessere Zukunft
Wie oft kann ein einfaches Lächeln den Tag eines Menschen erhellen, Kann ein ermutigendes Wort das Vertrauen eines unsicheren Kindes stärken. Kann ein einziges Gebet das Leben eines Menschen verändern.
Das ist es, was uns von 'Pruzi mi ruku' bewegt und vorantreibt. Wir wollen weitergeben, was wir selbst erhalten haben. In erster Linie ist das die Liebe Gottes. Wir glauben aber auch, dass es nicht ausreicht, nur gute Absichten zu haben. Wir sind gefordert zu handeln.
-
Deshalb haben wir u.a. in den letzten Jahren drei Roma-Siedlungen besucht und über 2000 Weihnachtsgeschenke an Kinder verteilt.
-
Mehr als 10 Kinder aus Roma-Siedlungen haben wir nach Zagreb gebracht, um ihnen hier Schule und Ausbildung zu ermöglichen.
-
Weiterhin wurden und werden von uns etliche Roma-Kinder betreut, die in Familien leben, die nicht ausreichend für sie sorgen können.
-
Es gab bisher jedes Jahr Winter- und Sommercamps für Hunderte von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern.
-
Außerdem konnten wir vielen der Roma-Kindern Hausaufgaben-Betreuung in ihrem häuslichen Umfeld anbieten.
Wir legen großen Wert auf das, was wir tun und sind bestrebt, das Leben junger Menschen in Roma-Siedlungen durch unser breites Spektrum an Programmen zu stärken.
Wir helfen mit, dass Roma-Jugendliche zu jungen Führungskräften der Zukunft heranwachsen können, damit sie bereit sind, alles anzunehmen, was auf sie zukommt. Zu unseren Aktivitäten gehören unter anderem:
-
Bildungsworkshops - Musik, Kommunikation usw.
-
Familienunterstützung – finanziell, psychologisch usw.
-
Unterstützung bei der Jobsuche – Verfassen von Lebensläufen usw.
-
Förderung von Bedürftigen – der Kinder, der Jugendlichen und der Erwachsenen
-
Unterstützung bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen und Probleme
Sämtliche Aktivitäten werden durch Spenden finanziert. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen engagieren sich ehrenamtlich. Unser gemeinnütziger Verein wird von unseren Mitgliedern und unseren Freunden finanziert.
Unsere Mission
Jedem Kind und Erwachsenen die Liebe Gottes näher zu bringen und seine Bedürfnisse zu erfüllen – auf praktische Weise.
Chance für jedes Kind
Bei ,Pruži mi ruku` streben wir danach, das Leben der Jugendlichen in der Roma-Gemeinschaft durch unsere vielfältigen Programme zu stärken. Im Laufe der Jahre haben viele unserer Mitglieder Roma-Kinder aus den von uns besuchten Roma-Siedlungen betreut. Wir haben die Notwendigkeit erkannt und reagiert. Mittlerweile sind einige dieser Kinder bereits gebildete junge Männer und Frauen, während andere noch zur Schule gehen. Mit Gottes Hilfe hoffen wir, weiterhin einen Unterschied in ihrem Leben zu machen.
Unterstützung für Roma-Familien
Die Familie ist der Ort, an dem Veränderungen beginnen, zumindest sollte es so sein. Unsere Mission ist es, Roma-Familien zu stärken und ihnen zu helfen, die Veränderung herbeizuführen, die sie in unserem Land sehen wollen. Viele Familien in den Roma-Siedlungen, die wir besuchen, gaben ihr Leben Gott und Er veränderte ihre Herzen, ihre Beziehungen und ihre Häuser. Zu Beginn unserer Mission hatten nur wenige von ihnen einen Job. Heute arbeiten viele von ihnen und ihre Kinder schließen gerade die Highschool ab.